Die Sportlehrerin Kathrin Uhlig ist seit Jahren begeisterte Nia-Tänzerin und ausgebildete Nia-Lehrerin. Nachdem auch nach dem ersten Lockdown das Indoor-Tanzen weiterhin untersagt blieb, verlegte Kathrin ihren Tanzkurs kurzerhand in den Kurpark. Der Erfolg gab ihr recht – „Nia im Kurpark“ war geboren. Leider wurde dies im zweiten Lockdown auch behördlich untersagt, obwohl das Tanzen im Freien mit gebotenem Abstand absolut ungefährlich ist. Seitdem bietet Kathrin ihre Nia-Tanzstunden via Zoomkonferenz an und freut sich über die hohe Akzeptanz ihrer Nia-Tänzerinnen und Tänzer. Aber das schönste, so sagt sie, wird sein, wenn wir wieder gemeinsam im Kurpark tanzen können.

Nia, der Mix aus Kampfsport, Yoga, Tanz und Entspannung verbessert Koordination und Körpergefühl. Nia wurde 1983 von Debbie und Carlos Rosas ins Leben gerufen. Es verbindet östliche und westliche Bewegungsformen aus Tanz, Kampfkunst und heilenden Körpertherapien, die sich an den ganzen Menschen richten und nicht nur an bestimmte Muskelpartien. Eine Nia-Stunde beinhaltet tänzerische und spielerische sowie kraftvolle, präzise Bewegungen. Nia bewirkt ein verbessertes Körpergefühl, führt zu mehr Kraft, Beweglichkeit und innerer Ausgeglichenheit. Die Freude an der Bewegung im Kontakt zu wunderbarer, abwechslungsreicher Musik ist das Hauptanliegen. Die Effekte, wie körperliche Fitness, geistige Wachheit und seeliche Balance stellen sich von selbst ein. Man kann ohne Vorkenntnisse mitmachen und jederzeit einsteigen.

Nia im Überblick:

Was ist Nia?

Nia wurde 1983 in den USA als ganzheitliches Bewegungskonzept entwickelt und ist für alle Altersklassen geeignet. Die einzelnen Buchstaben N I A stehen für Neuromuscular Integrative Action, umgangssprachlich für „Now I am“.

52 Moves

Nia wird barfuß und in für dich angenehmer Kleidung getanzt. Es gibt 52 Schritte, die in einfachen Choreographien mit freien Tanzsessions getanzt werden. Nia enthält Elemente aus Tanz, Meditation und Kampfkunst und stellt die Freiheit des individuellen Ausdrucks in den Vordergrund.

Nia bewegt dich

Nia verbessert deine Kondition, trainiert Herz- und Kreislauf, schult deine Achtsamkeit und Beweglichkeit, verbessert Koordination und fördert deine Kreativität. Ausserdem aktiviert Nia die Selbstheilungskräfte des Körpers und setzt neue Lebensenergien frei.

Fokus

Jede Nia Stunde steht unter einem Fokus. Wir schenken Körper, Geist und Seele die volle Aufmerksamkeit. Spür in deinen Körper hinein und tue ihm Gutes, da wo du es jetzt gerade brauchst.

Musik

Wir tanzen zu den Nia Sounds. Von instrumentalen Titeln bis hin zu elektronischen Beats ist alles dabei. Die Musik überrascht mal mit kraftvollem Ausdruck bis hin zu ausgelassener, freier Stimmung. Der Wechsel der unterschiedlichen Klänge zusammen mit der An-und Entspannung des Körpers weckt Wohlbefinden und positive Lebensfreude.

Level

Bei Nia gibt es keinen Leistungsdruck. Du achtest auf deine eigenen Körper- und Bewegungsgrenzen und wählst zwischen Level 1 (geringe Intensität) bis hin zu Level 3 (hoher Intensität).