Artikel_ebike_Sport_Nutz

Der e-Bike Markt boomt. Immer mehr Menschen entscheiden sich für ein Elektrofahrrad. Für jeden Radfahrer – egal ob jung oder alt – gibt es das richtige Bike. Die Auswahl reicht vom Pedelec bis zum e-Mountainbike und nunmehr auch bis zum e-Rennrad. Das Angebot wird ständig größer und die Kundschaft zunehmend anspruchsvoller. lünefitness hat sich mit den Spezialisten vom Bike Park Lüneburg zusammengesetzt, um die aktuellen Entwicklungen aufzuzeigen.

E-Bikes für Pendler, Pedelecs, e-MTBs oder Elektrofahrräder als Lastenräder: Es gibt für jeden Radfahrer das perfekte e-Bike. Und die Elektroräder entwickeln sich immer weiter. Längst ist das e-bike nicht mehr ein Fahrrad mit elektrischem Hilfsmotor, sondern stellt eine neue und eigene Kategorie der Mobilität dar. Spätestens wenn man sich die aktuellen Modelle der Hersteller genauer betrachtet wird klar, dass man moderne e-Bikes mit dem klassischen Fahrrad nicht mehr vergleichen kann. So verfügen e-Bikes nahezu durchgängig über Sicherheitsmerkmale wie hydraulische Scheibenbremsen, steifere Rahmenkonstruktionen und stabilere Felgen. Eine Vorderradfederung gehört quasi zum Standard. Aber auch die Bereifung ist bei den meisten Modellen deutlich dicker und gewährleistet somit einen wesentlich höheren Fahrkomfort und eine größere Stabilität. All dies führt natürlich zu einem höheren Gewicht. Doch dies muss den e-Biker nicht kümmern, denn durch die durchzugskräftigen Elektromotoren, die ihn bei jedem Tritt unterstützen spielt das Gewicht des Rades in den meisten Fällen ohnehin nur noch eine untergeordnete Rolle.

Artikel_ebike-cargobike

Sportgerät e-Bike!

Noch vor einigen Jahren haben sportlich orientierte Radler das e-Bike belächelt und als Rentner-Rad verspottet. Glücklicherweise sind diese Zeiten vorbei. Gerade in der Mountainbike-Szene setzt sich die elektrische Unterstützung immer mehr durch. Warum dies so ist wollten wir selbst „erfahren“ und konnten dank unserem e-Bike Partner, dem Bike Park Lüneburg, eine ausgedehnte Testfahrt mit dem vollgeferderten „CUBE Stereo 160“ machen. Schon auf den ersten Kilometern auf der Straße wurde deutlich, welchen Fahrkomfort dieses Fullsuspension-Bike bietet. Im Gelände zeigte sich dann die wahre Qualität des elektrischen Antriebs: Keine Steigung ist zu steil, kein Trail zu schwer und keine Distanz zu lang. Selbst schweres Gelände wurde dank der Federelemente, die in der Zug- und Druckstufe einstellbar sind, ohne Probleme gemeistert. Der Bosch CX Motor unterstützt je nach Einstellung (ECO bis BOOST) und Pedaldruck mit einer beeindruckenden Kraftentfaltung, dank derer selbst steilste Anstiege in schwerem Gelände ohne Probleme gemeistert werden konnten. Wer nun glaubt, dies habe nichts mehr mit Sport zu tun, weil ja der Motor die Arbeit verrichtet und nicht der Fahrer, der irrt. Es ist eher so, dass die Grenze des Fahrbaren dank der elektrischen Unterstützung nach oben verschoben wird und dadurch der Spaßfaktor enorm zunimmt.