Artikel_ebike_GiantFathom

Nachdem wir in unserer Sommerausgabe bereits ein vollgefedertes Bike testen konnten, haben wir uns diesmal für ein eMountainbike in einer günstigeren Preisklasse entschieden. Unser eBike Partner, der Bike Park Lüneburg, stellte uns das Hardtail „Giant Fathom E+ 3 29ER“ zur Verfügung, das mit einem Listenpreis von 1.999 EUR den Einstieg in die eMTB-Klasse darstellt und für diesen Preis mit einer respektablen Ausstattung an den Start geht.

Dass ein Mountainbike der Hardtail-Klasse nicht unbedingt die beste Wahl für X-Trails oder gar grobe Downhill-Trails ist, versteht sich von selbst. Das von uns getestete eBike der Giant Fathum E+ Serie deckt trotzdem ein großes Einsatzspektrum ab und zeigt seine Qualitäten dank der 29 Zoll Laufräder mit hohem Abrollkomfort besonders auf Waldwegen, moderaten Trails oder den immer beliebter werdenden Flowtrails in diversen Bike-Parks unseres Landes. Im Cross-Country-Terrain fühlt sich das Fathom E+ dank seiner Kombination der großen Laufräder, der 2,4 Zoll breiten Maxxis-Bereifung und der SR Suntour XCM Federgabel mit 100mm Federweg in seinem Element. Die Federgabel verfügt zwar über keine Luftfederung, was das Ansprechverhalten noch feiner ausfallen lassen würde, sondern lässt im Inneren eine Stahlfeder in Kombination mit Elastomer arbeiten, die selbst größere Unebenheiten und Wurzeln auf dem Waldboden souverän meistert.

Der Motor – Kraft ohne Ende!

Das Herzstück des eBikes ist der „Giant Sync Drive Sport“ Motor. Der softwareoptimierte Yamaha Mittelmotor, der über die für ein Pedelec gesetzlich geregelten 250 Watt verfügt, aber mit 80 Newtonmeter und einer Unterstützung von bis zu 350% der eingesetzten Kraft arbeitet, realisiert einen enormen Vortrieb. Um diese Power, je nach Bedarf und Gelände, richtig einzusetzen, besitzt das Bike fünf Leistungsstufen von ECO bis SPORT+. Über eine kostenfreie App können diese sogar den eigenen Bedürfnissen angepasst werden. Der im Rahmen integrierte 409Wh Akku kann entweder direkt am Rad geladen oder hierfür entnommen werden. Die maximale Reichweite liegt bei über 100km (ECO-Modus). In unserem Langzeittest erreichten wir durchschnittlich eine Reichweite von 60 bis 80 Kilometern.

Überzeugende Allround-Eigenschaften

Das Giant Fathom E+ 29ER hat uns in allen Belangen überzeugt. Der Einsatzbereich dieses eBikes erstreckt sich vom Spaß auf Single-Trails bis hin zum straßentauglichen Citybike. Dank der großen Laufräder und der, wenn nötig, kraftvollen Motorunterstützung ist es auch ein guter Begleiter auf langen Touren. Dieses eBike hat uns, auch Dank des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses, so sehr überzeugt, dass wir es kurzerhand gekauft haben und zukünftig als „Redaktions-Rad“ und zum Ausliefern der lünefitness an unsere Auslagestellen nutzen werden. Dank Ökostrom völlig CO2-frei!