Keine Zeit zum Trainieren? 30 Minuten Bewegung pro Tag sind zirka zwei Prozent deiner Zeit!

Wenn wir uns einmal kurz in die Steinzeit zurückversetzen, sähe man sich mit einem Alltag konfrontiert, der täglich eine Bewältigung von 12-17 km für die Nahrungssuche voraussetzt. Auf dieser Strecke müsste man gehen, springen, sich ducken, kriechen, klettern, etc. um an die Nahrung zu gelangen, aber auch um sich vor Raubtieren zu verstecken bzw. zu fliehen.

In unserer heutigen Welt ist genau das Gegenteil der Fall: Wir müssen uns so gut wie gar nicht bewegen, um zu überleben. Ein fataler Verlust, der uns zum Spielball der Medizin gemacht hat – denn erst durch diesen eklatanten Mangel an Bewegung entstehen die drei oben genannten „Volkskrankheiten“!

Dabei wäre es so einfach diesem Kreislauf aus Bewegungsmangel und in der Folge gesundheitlichen Problemen zu entrinnen. Wer zirka 30 Minuten pro Tag geht, läuft oder anderweitig trainiert, kann sich vor den Top 3 Volkskrankheiten wirksam schützen.