Fitnessstudios und Sportvereine waren sowohl im ersten Lockdown, als auch im zweiten mit die ersten Einrichtungen, die geschlossen wurden – und werden wohl auch wieder die letzen sein, die geöffnet werden. Klar, wir befinden uns inmitten einer Pandemie – und ich verstehe auch, dass Kontaktbeschränkungen dringend nötig waren und sind. Doch gleichzeitig ist und bleibt es eine medizinische Tatsache, dass gesunde, trainierte Menschen mit einem guten Immunsystem vor dem Virus besser geschützt sind als andere. Und genau hier beißt sich die Katze in den Schwanz: Weniger oder gar kein Training über Wochen und Monate lässt nicht nur die Kraft und Ausdauerfähigkeit, die Muskulatur und das Herz-Kreislauf-System erschlaffen, sondern destabilisiert auch unser Immunsystem. Daraus resultiert ein höheres Ansteckungsrisiko als auch die Möglichkeit eines schwereren Verlaufs bei einer Covid-Erkrankung.

Im Ergebnis wird Deutschland nach dem Lockdown dicker, träger und ungesünder sein. Die Volkskrankheiten Rückenschmerzen, Adipositas und Herz-Kreislauf-Erkrankungen werden noch höhere Fallzahlen erfahren. Und dies, weil unsere Politik Fitness und aktive Lebensgestaltung als ein Hobby betrachtet, auf das gerne auch verzichtet werden kann.

Ich beschäftige mich nunmehr seit über 30 Jahren privat und beruflich mit den Themen Sport, Fitness und Gesundheit und bin davon überzeugt, dass ebenso, wie jede Zelle die Gesundheit unseres Körpers ausmacht, jeder Einzelne mit seinem Bewegungsverhalten zur Gesundheit der Gesellschaft beitragen kann. Gerade darum macht es mich sehr traurig, dass die Gesundheit unserer Gesellschaft nicht nur durch das Covid-Virus, sondern auch durch fehlgeleitete Maßnahmen der Politik einen herben Rückschlag erleiden muss.

Ich wünsche Dir einen sportiven Start in den Frühling, viel Motivation für dein Training und jede Menge Freude bei deiner aktiven Freizeitgestaltung. Nutze die Möglichkeiten der Bewegung in der Natur und sei einer der Ersten, wenn unsere Sport- und Begegnungsstätten wieder geöffnet sind. Deine Gesundheit wird es dir danken.

Frank Menger, Herausgeber lünefitness