Katja Wesner praktiziert seit 2003 als Heilpraktikerin und klassische Homöopathin und ist auf Stoffwechselregulation und Gewichtsabnahme spezialisiert. Seit 2017 leitet sie form-vollendet um das Angebot der Körperregulation abzurunden und durch zielgerichtetes Personal-Training schneller das individuelle Ziel zu erreichen. So werden ganzheitliche Behandlungsmethoden zusammen mit Personal-Fitness-Training in einem Studio angeboten. Dabei ist der Fokus auf das Wohlgefühl im eigenen Körper gerichtet. Wir sprechen mit Katja Wesner über ihre Januar-Aktion „14 Tage Detox“!

Frau Wesner, was bedeutet Detox-Ernährung, was steckt dahinter und was ist das Ziel?

Wie der Name Detox schon sagt, ist das Ziel den Körper zu entgiften, d.h. Giftstoffe oder schlechte Stoffe aus dem Körper auszuschwemmen, in dem man nur gesunde Nahrungsmittel zu sich nimmt. Dazu gehört natürlich auch der Verzicht von allen kurzkettigen Kohlenhydraten und schlechten Fetten. Weiterhin haben wir bei den Zusammenstellungen darauf geachtet, dass die Produkte in einem Rezept sich ideal ergänzen, ausreichend Stoffe, die beim Fettabbau helfen, beinhaltet sind und der Steffwechsel angekurbelt wird. Darüber hinaus wollten wir den Teilnehmern zeigen, dass es ohne Probleme möglich ist auf Fertigprodukte und industriell hergestellte Lebensmittel zu verzichten, denn genau diese enthalten eine ganze Palette an Inhaltsstoffen, die in Nahrungsmitteln eigentlich nichts zu suchen haben.

Von welchen Stoffen sprechen Sie hier?

Beispielsweise Konservierungsstoffe, Farbstoffe aber auch schlechte Fette und Zucker, die als Geschmachsverstärker eingesetzt werden. Die Liste könnte beliebig verlängert werden. Denn Gifte sind überall um uns herum – in der Luft, der Nahrung und im Wasser. Viele Gifte kann der Körper selbst ausleiten, aber nicht alle. Die verbleibenden Gifte werden eingelagert und können zu Zellschäden, chronischen Krankheiten bis zu Krebs führen. Eine Detox-Kur beugt hier vor. Sie hilft die gefährlichen Gifte auszuleiten, unterstützt die körpereigenen Entgiftungssysteme und schützt die Zellen vor giftbedingten Schäden.

Entgiftet der Körper nicht von selbst?

Ja, der menschliche Körper verfügt über eigene Entgiftungsmechanismen. Denn Entgiftung ist für den Körper überlebenswichtig. Jeder lebende Organismus beherrscht daher hocheffiziente Entgiftungsmethoden, die ihn vor Giften, Schadstoffen und Schlacken schützen können. Doch bei der Menge der heute im Umlauf befindlichen Pestizide, Schwermetalle, Medikamente, radioaktiven Elemente und Chemikalien ist der Organismus in vielen Fällen längst haltlos überfordert. Er ist nicht mehr in der Lage, diesem Ansturm Herr zu werden, denn es sind ja nicht nur Gifte, die den Körper heutzutage belasten. Eine ungesunde Ernährung mit viel Zucker und wenigen Vitalstoffen ist gemeinsam mit Bewegungsmangel und Stress die Regel. Die Folge ist ein schon allein dadurch geschwächter Organismus. Dieser ist dann kaum noch in der Lage mit den toxischen Substanzen fertig zu werden.

Aber dies bedeutet doch auch, dass ein 14 Tage Dextox Programm nur ein Anfang sein kann?

Das ist natürlich richtig. Unsere 14 Detox Tage sollen auch aufzeigen, wie einfach es ist, seine Ernährung gesünder zu gestalten, wieder mit frischen Produkten zu kochen und im besten Fall seine Ernährung dauerhaft umzustellen!

Welche Rolle spielt Sport, Fitnesstraining und Bewegung im Alltag beim Entgiften?

Durchaus eine maßgebliche Rolle. Der Stoffwechsel wird ja nicht nur durch die  Detox-Ernährung angeregt, sondern immer auch durch eine aktive Lebensführung und sportliche Betätigung.

Tipps zum Detox Programm

Viel Trinken!

Zur Anregung des Stoffwechsels empfehlen wir täglich 2 Liter stilles Wasser zu trinken. Auch Kräutertees eignen sich sehr gut zur Anregung der Entgiftungsorgane Leber, Niere und Haut. Durch ausreichendes Trinken wird die Verdauung angeregt, das Hautbild verbessert sich und das Heisshungergefühl kann eingedämmt werden. Besonders geeignet sind: Löwenzahn, Mateblätter, Birkenblätter, Brennessel, Ingwerwasser mit Zitrone oder Zitronengras.

Mehr Gemüse essen!

Unsere Rezeptvorschläge enthalten viel frisches Gemüse. Diese Art der Ernährung sollte man dauerhaft in seinen Alltag integrieren, denn Gemüse entsäuert unseren Körper, enthält viele Ballaststoffe, regt damit die Verdauung an und entgiftet den Darm. Außerdem enthält Gemüse viel Vitamin C, was extrem wichtig für die Entgiftung ist, denn es ist an der Produktion von Gluthation beteiligt, welches die freien Radikale bekämpft und das Altern verlangsamt.