Artikel_Lüneburg_Schwimmen

Dass der Jugendschwimmsport beim VFL Lüneburg in den letzten Jahren eine Erfolgsgeschichte schreibt, ist kein Zufall. Mit der sportlichen Leiterin und Pädagogin, Alexandra Bryzgalski und dem Cheftrainer, Dr. Dr. Homayun Gharavi haben sich zwei ausgewiesene Schwimmsportexperten der Förderung des Jugenschwimmsports in Lüneburg angenommen.

Mit Alexandra Bryzgalski haben die „Kleinen“ eine Trainerin mit einer sportlichen Schwimmkarriere, die man in keinem der anderen Lüneburger Vereine finden wird. Diese Erfahrung im Leistungsschwimmen paart sie mit ihrer pädagogischen Ausbildung als Grundschullehrerin. Sie trainiert und begleitet die ganz jungen Schwimmer und Schwimmerinnen bis durch ihre ersten Wettkämpfe und steht bis zur Wettkampfspitze als Trainerin dem Team vor.

Dr. Dr. Homayun Gharavi, ein in der Weltspitze des Schwimmsports erfahrener Trainer, Sportmediziner und Sportwissenschaftler blickt auf eine beeindruckende Karriere als Trainer und Betreuer bei mittlerweile vier Olympischen Spielen zurück. So konnte er an mehreren Weltrekorden und olympischen Medaillen mitwirken. Und seine Philosophie ist klar: „Die Spiele selbst mögen mir zwar einzigartige Erinnerungen gebracht haben; es ist jedoch der Weg dorthin, der mir die Erfahrung schenkte, die ich in jede Trainingseinheit mit den Jugendlichen einbringe. Die geradezu unfassbaren Ergebnisse – wenn man die wenige Wasserzeit berücksichtigt – beruhen auf unserem Anspruch, dass wir nie aufhören auf Bewegungsdetails zu achten und diese präzise zu schulen“, so Gharavi.

Darüber hinaus setzt Gharavi auf ein Trainingskonzept, dass die Bewegungskontrolle in den Vordergrund stellt. Und auch dies ist kein Zufall: Als Sportmediziner, der im Laufe seiner Karriere schon eine Vielzahl von Sportverletzungen und Fehlbelastungen im Spitzensport behandelt hat weiß er, wie wichtig gerade im Kindes- und Jugendalter die Bewegungsvielfalt und Bewegungsqualität ist.

Dass dieses Konzept aufgeht, zeigt sich an den Erfolgen der Jugendlichen. So konnten bereits fünf Schwimmer auf der 100m Freistilstrecke die magische 60 Sekundenmarke unterbieten und über 40 Qualifikationen für die Landesmeisterschaften realisiert werden.