Über richtige Ernährung gibt es unzählige Theorien. Eines haben alle gemeinsam: Obst, Gemüse, essenzielle Fettsäuren und Proteine werden von allen Experten als besonders wichtig angesehen.

Die Aufnahme von Nahrung dient unserem Körper zur Energiegewinnung. Drei Bio-Brennstoffe stehen uns für die „Stoffwechselheizung“ zur Verfügung: Kohlenhydrate, Fette und Eiweiße. Normalerweise nutzt der Körper überwiegend die Kohlenhydrate als schnellsten Weg der Energiegewinnung. Parallel dazu werden die Nahrungs- und Speicherfette vorwiegend in der Herz- und Körpermuskulatur durch den Prozess der Fettverbrennung „verheizt“. Als Sonderweg bei Hungerzuständen (z.B. bei Null-Diäten) werden als Notmaßnahme auch Muskel- und Bluteiweiße zur Energiegewinnung verbrannt.

Brennstoff Kohlenhydrat!

Der wichtigste Energieträger aber sind die Kohlenhydrate. Diese haben je nach Zahl ihrer Zuckerbausteine und ihrer Einbindung in Ballaststoffe gesunde oder ungesunde Stoffwechseleigenschaften. Auf eine einfache Formel gebracht machen „Einfachzucker“ dick und hungrig, ballaststoffreiche „Mehrfachzucker“ aber schlank und satt. Ungesunde oder kurzkettige Kohlenhydrate, wie Süßwaren oder Haushaltszucker sind Dickmacher, weil sie schnell ins Blut aufgenommen werden und somit einen hohen Blutzucker und damit Insulinanstieg bedeuten. Ein Überangebot trägt so zu einer schnellen Umwandlung in Fett bei und ruft schon nach kurzer Zeit wieder Heißhunger hervor.

Was macht das Insulin?

Die zentrale Schlüsselrolle im Ernährungsstoffwechsel spielt das Insulin. Es ist verantwortlich für die Versorgung unserer Zellen mit den Biokraftstoffen. Ohne Insulin würde der menschliche Körper innerlich verhungern, weil die Zellen trotz eines Nahrungsüberflusses in der Blutbahn keine Nährstoffe aufnehmen können. Gleichzeitig bedeutet aber ein ständig zu hoher Insulinspiegel, dass die Freisetzung von Fett aus dem Fettgewebe verhindert wird. Es wird heute gerne von der Insulinfalle gesprochen, da nach jeder Mahlzeit Insulin ausgeschüttet wird und für vier bis fünf Stunden die Ausgangstüren der Fettzellen blockiert. Um der Insulinfalle zu entgehen, werden von zahlreichen Experten zwei bis drei kohlenhydratreiche Mahlzeiten möglichst mit

Vollwert-Stärke-Produkten empfohlen. Dies soll zu ausreichend Insulin-Niedrigphasen führen und die Freisetzung von Fettsäuren fördern. Insbesondere abends wird eine kohlenhydratarme Mahlzeit empfohlen. Das Eiweiß ist der wichtigste Baustoff des menschlichen Körpers. Im Fitnessstudio wurden hochwertige Eiweißshakes mit

Bodybuildern assoziiert. Heute ist klar, dass für nahezu alle Trainingsziele, wie Abnehmen, Gewebestraffung, Figur- oder Gesundheitstraining eine Eiweißzufuhr notwendig ist. Das Eiweiß sorgt dafür, dass der Körper straff bleibt, Muskulatur aufgebaut und geschützt wird. Auch das Immunsystem ist auf eine regelmäßige Eiweißzufuhr angewiesen.

Ohne trinken geht nichts!

Zudem spielt die ausreichende Zufuhr von Flüssigkeit von mindestens 1,5-2 Liter eine entscheidende Rolle. In Verbindung mit sportlicher Aktivität kann der tägliche Bedarf aber schnell auf das Doppelte ansteigen.